Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt

Riebesel, Marielies [Zeichnung]

    Typ:
    Nachlassverzeichnis

    Land:
    Deutschland
    Weitere Adresse:
    Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.
    Große Klausstraße 6
    06108 Halle (Saale)
    Telefon:
    0345-202 68 21
    Fax:
    0345-478 99 23
    E-Mail:
    nachlass@bbk-sachsenanhalt.de
    Kontaktperson(en):
    Dr. Ruth Heftrig | Geschäftsführerin BBK Sachsen-Anhalt
    Sven Pabstmann | Projektleiter "Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt"
    Öffnungszeiten:
    Mo 10.00 - 14.00 Uhr, Di + Mi 12.00 - 16.00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Verzeichnisse "Grafik", "Malerei", "Textil" und "Zeichnung" der Künstlerin Marielies Riebesel entstanden 2019 und 2020 im Rahmen des Projekts "Pilotverzeichnisse der Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt" des Kulturwerks des BBK Sachsen-Anhalt e.V. Sie wurden erstellt von Sven Pabstmann, Halle (Saale), und ergänzt bzw. redigiert von Isabell Schmock-Wieczorek, Leipzig.

    Die Auswahl des Kernbestandes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Tochter der verstorbenen Künstlerin, Bettina Riebesel. Erfasst wurden insgesamt 109 Werke aus dem Besitz des Landes Sachsen-Anhalt, dem Grassimuseum Leipzig, dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg, der Burg Giebichenstein, dem Kunstgewerbemuseum Berlin, dem Land Brandenburg, dem Stadtmuseum Halle sowie aus Privatbesitz. Die Sichtung des Werkes erfolgte primär anhand fotografischer Aufnahmen sowie einer Datenbankliste des Stadtmuseums Halle, das 2015 einen Teilnachlass der Künstlerin übernommen hatte. Bei der Auswahl der Werke wurde darauf geachtet, repräsentative Werke der verschiedenen künstlerischen Medien aufzunehmen. Auch sind zusammenhängende Werkreihen und divers bearbeitete Themenkreise berücksichtigt, um einen multiperspektivischen Blick auf das Schaffen der Künstlerin zu gewährleisten.

    Werke


    © 2018 - Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.