Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt

Helbing-Erben, Carola [Installation]

    Typ:
    Werkverzeichnis

    Land:
    Deutschland
    Weitere Adresse:
    Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.
    Große Klausstraße 6
    06108 Halle (Saale)
    Telefon:
    0345-202 68 21
    Fax:
    0345-478 99 23
    E-Mail:
    nachlass@bbk-sachsenanhalt.de
    Kontaktperson(en):
    Dr. Ruth Heftrig | Geschäftsführerin BBK Sachsen-Anhalt
    Öffnungszeiten:
    Mo 10.00 - 14.00 Uhr, Di + Mi 12.00 - 16.00 Uhr
    Beschreibung:
    Das Verzeichnis "Installation" von Carola Helbing-Erben entstand 2020 im Rahmen des Projekts "Pilotverzeichnisse der Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt" des Kulturwerks des BBK Sachsen-Anhalt e.V. Es wurde erstellt von Isabell Schmock-Wieczorek, Leipzig.

    Insgesamt wurden 99 Werke der Künstlerin in die Datenbank aufgenommen, darunter Grafische Mischtechniken (21 Werke), Installationen (9 Werke), Malerei (20 Werke) und Textil (52 Werke). Carola Helbing-Erben hatte sich 2019 an der Ausschreibung zur Teilnahme an der Werk-Datenbank erfolgreich teilgenommen und stellte dem Projekt hilfreiches Material und Auskünfte zur Verfügung. Neben Werken aus dem Besitz der Künstlerin wurden Bestände aus öffentlichen Sammlungen aufgenommen, so etwa aus dem Archiv der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, in dem die Arbeit der Textilmanufaktur Halle dokumentiert ist, in der Helbing-Erben zeitweise tätig war.

    Carola Helbing-Erben versteht sich als Künstlerin, die sich das Überschreiten von Genregrenzen und die Integration diverser Kunsttechniken auf die Fahnen geschrieben hat. Dennoch liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit im textilen Bereich, wobei einerseits Gobelins und Stickereien, andererseits textile Arbeiten auf Papier entstanden. Ihrer Acrylmalerei wiederum bildet einen weiteren Arbeitsschwerpunkt. Darüber hinaus fertigte die Künstlerin Installationen, die mir (bemalten) plastischen Objekten, bearbeiteten Fotografien, Texten sowie filmischen Interventionen arbeiten.

    Werke


    © 2018 - Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.