Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt

Göbel, Bernd [Medaille]

    Typ:
    Werkverzeichnis

    Land:
    Deutschland
    Weitere Adresse:
    Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.
    Große Klausstraße 6
    06108 Halle (Saale)
    Telefon:
    0345-202 68 21
    Fax:
    0345-478 99 23
    E-Mail:
    nachlass@bbk-sachsenanhalt.de
    Kontaktperson(en):
    Dr. Ruth Heftrig | Geschäftsführerin BBK Sachsen-Anhalt
    Öffnungszeiten:
    Mo 10.00 - 14.00 Uhr, Di + Mi 12.00 - 16.00 Uhr
    Beschreibung:
    Das Verzeichnis der Medaillen von Bernd Göbel entstand 2020 im Rahmen des Projekts "Pilotverzeichnisse der Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt" des Kulturwerks des BBK Sachsen-Anhalt e.V. Es wurde erstellt von Dr. Doreen Pöschl, Halle (Saale).

    Der Künstler Bernd Göbel (*1942) ist einer der wichtigsten noch heute aktiven Bildhauer und Medailleure der halleschen Schule im Bereich Plastik. So wurde der Künstler selbst vom Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. ausgewählt und angesprochen, zentrale künstlerische Arbeiten in der Werk-Datenbank zu präsentieren.

    Bernd Göbel lebt in Lettin und arbeitet seit seiner Rente (2008) weiterhin als freiberuflicher Künstler. Die Bearbeiterin hat gemeinsam mit dem Künstler und seiner Ehefrau Eva Göbel die Auswahl für die Werk-Datenbank getroffen, die aus 50 Arbeiten für den Bereich Grafik (Holzschnitte), Medaillen (Medaillen und Plaketten) sowie Plastik (Einzelfiguren, Figurengruppen sowie Brunnen) besteht. Die Gewichtung der Auswahl lag auf dem Bereich Plastik, da hier der Schwerpunkt von Göbels Schaffen zu finden ist.

    Werke


    © 2018 - Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.