Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt

Policek, Annedore [Collage]

    Typ:
    Werkverzeichnis

    Land:
    Deutschland
    Weitere Adresse:
    Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.
    Große Klausstraße 6
    06108 Halle (Saale)
    Telefon:
    0345-202 68 21
    Fax:
    0345-478 99 23
    E-Mail:
    nachlass@bbk-sachsenanhalt.de
    Kontaktperson(en):
    Dr. Ruth Heftrig | Geschäftsführerin BBK Sachsen-Anhalt
    Öffnungszeiten:
    Mo 10.00 - 14.00 Uhr, Di + Mi 12.00 - 16.00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Verzeichnisse "Baugebundene Kunst", "Collage", "Grafik", "Malerei", "Objekt" und "Zeichnung" der Künstlerin Annedore Policek entstanden 2020 im Rahmen des Projekts "Pilotverzeichnisse der Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt" des Kulturwerks des BBK Sachsen-Anhalt e.V. Sie wurden erstellt von Josephine Rex, Halle (Saale).

    Im Projekt wurde eine intensive Sichtung des Gesamtwerkes anhand erhaltener und zerstörter Arbeiten in Zusammenarbeit mit der Künstlerin vorgenommen. Dies geschah durch Besuche am jetzigen Wohnort der Künstlerin in Magdeburg und vor allem an ihrem ehemaligen Wohn- und Arbeitsort Halberstadt, wo das Lebenswerk der Künstlerin hauptsächlich aufbewahrt wird. Das Ziel des Projektes, einen Kernbestand aus allen Schaffensphasen zu definieren und zu dokumentieren, konnte nur durch Kompromisse und pragmatisches Vorgehen erreicht werden. Titel und Datierungen rekonstruierte die Künstlerin dabei so gut als möglich. Werke in öffentlichen Sammlungen wurden ebenfalls sorgfältig dokumentiert, um den Stellenwert der Künstlerin sichtbar zu machen. Zu vermerken ist hierbei auch die regelmäßige Teilnahme an den Bezirkskunstausstellungen des Bezirkes Magdeburg, an den Kunstausstellungen der DDR in Dresden und vielen weiteren Gruppenausstellungen. Würdigungen einiger ihrer Werke finden sich in den Zeitschriften "Bildende Kunst" und "Der Fährmann" sowie in lokalen Zeitungen. Das Projekt ermöglichte es, vor allem die zahlreichen großflächigen, teilweise zerstörten Wandgestaltungen und Arbeiten im öffentlichen Raum zu dokumentieren.

    Werke


    © 2018 - Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.