Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt

Ehrler, Ludwig [Plastische Werke]

    Typ:
    Werkverzeichnis

    Land:
    Deutschland
    Weitere Adresse:
    Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.
    Große Klausstraße 6
    06108 Halle (Saale)
    Telefon:
    0345-2026821
    Fax:
    0345-4789923
    E-Mail:
    info@bbk-sachsenanhalt.de
    Kontaktperson(en):
    Dr. Ruth Heftrig (Geschäftsführerin)
    Öffnungszeiten:
    Mo 10.00 bis 14.00 Uhr, Di und Mi 12.00 bis 16.00 Uhr
    Beschreibung:
    Für die Auswahl von Ehrlers Werken in den Sparten Ausstellungsgestaltung, Buch- und Plakatgestaltung, Innen- und Außenraum, Malerei/Grafik, Plastische Werke und Temporäre Kunstwerke war die angehende Kunsthistorikerin Frederike Kromer in Zusammenarbeit mit Lutz Grumbach und Paul Ehrler verantwortlich. Das Projekt ist Teil einer Bachelorarbeit im Fach Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

    Erfreulicherweise konnte das Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Kooperation auf umfangreiche Vorarbeiten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zurückgreifen. Die BURG hatte unmittelbar nach dem Tod des Künstlers entschieden, das künstlerische Erbe ihres ehemaligen Hochschullehrers und Rektors in einem Werkverzeichnis zu dokumentieren. Die 2019 erschienene Publikation „Ludwig Ehrler. Farbe, Raster, Raum“ – für die Judith Schenkluhn und Lutz Grumbach die akribischen Recherchen übernahmen – konnte auszugsweise in die Werk-Datenbank einfließen.

    Ein Teil der fotografischen Dokumentation erfolgte im Rahmen des Förderprogramms "Digital Heritage" der Investitionsbank Sachsen-Anhalt im Frühjahr 2021.

    Werke


    © 2018 - Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.