Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt

Butter, Benno [Malerei]

    Typ:
    Nachlassverzeichnis

    Land:
    Deutschland
    Weitere Adresse:
    Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.
    Große Klausstraße 6
    06108 Halle (Saale)
    Telefon:
    0345-202 68 21
    Fax:
    0345-478 99 23
    E-Mail:
    nachlass@bbk-sachsenanhalt.de
    Kontaktperson(en):
    Dr. Ruth Heftrig | Geschäftsführerin BBK Sachsen-Anhalt
    Öffnungszeiten:
    Mo 10.00 - 14.00 Uhr, Di + Mi 12.00 - 16.00 Uhr
    Beschreibung:
    Für die Verzeichnung von Butters Werken in den Sparten Ausstattung Bühne/Film, Baugebundene Kunst, Grafik, Hinterglasarbeiten, Illustration/Karikatur und Malerei für die Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt war die hallesche Kunsthistorikerin Katharina Lorenz in Zusammenarbeit mit dem jüngsten Sohn des Künstlers, Andreas Butter, verantwortlich. Den zum größten Teil in Privatbesitz befindlichen Nachlass hatte Andreas Butter bereits ausführlich dokumentiert und teilweise auch auf der Homepage zum Künstler (www.benno-butter.de) publiziert. Die Auswahl von rund 50 Werken als „Kernbestand“ des Lebenswerkes von Benno Butter steht stellvertretend für die vielen verschiedenen Gattungen, in denen er sich künstlerisch bewegte. Dadurch wird auch die große stilistische und technische Breite des Künstlers deutlich. Die Werkauswahl aus den 1940er bis in die 1980er Jahre hinein ermöglicht außerdem einen guten Überblick über die künstlerische Entwicklung Butters.

    Die Bearbeitung durch Katharina Lorenz erfolgte im Rahmen des Förderprogramms "Digital Heritage" der Investitionsbank Sachsen-Anhalt im Frühjahr 2021.

    Werke


    © 2018 - Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.